Komm zur AXA, der führenden Versicherung der Schweiz - als
Senior User Experience Consultant/Designer (all genders)
80-100% in Winterthur / Smart Working
Möchtest Du mit uns aktiv die Zukunft nutzerzentrierter machen? Wenn ja - dann bist Du bei uns richtig! In dieser wichtigen Funktion im Ressort «Customer Experience & Strategy» stehst Du für kundenzentrierte Lösungen.
Du übernimmst eine tragende Rolle in der Gestaltung der Customer Journey und arbeitest eng mit interdisziplinä-ren Teams zusammen. Dabei agierst Du als Schnittstelle zwischen Business, Technologie und Design, um sicherzu-stellen, dass die Kundenerwartungen stets im Mittelpunkt stehen.
Wir bieten ein Arbeitsumfeld, in dem Mitdenken gefragt ist, Teamwork einen hohen Stellenwert hat und Flexibilität gefördert wird. Unterstütze uns auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft - engagiert, mutig und offen für Neues. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
- CX/UX Journey Design: Du entwickelst End-to-End User Journeys und übernimmst Verantwortung für die User Experience an den digitalen Schnittstellen unter Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen, Geschäftszielen und technologischen Möglichkeiten. Dabei arbeitest du eng mit den agilen Product Teams und den Journey Managern zusammen.
- Planung: Du planst UX-Massnahmen und Roadmaps. Stakeholder und Produktteams werden von Dir beraten und unterstützt bei der Definition von Projektzielen und -anforderungen.
- Research: Du führst Nutzeranalysen, Interviews, Workshops und Markforschungsinitiativen durch. Dabei erstellst Du u.a. Customer Journeys und Empathy Maps.
- Anforderungsmanagement: Du erhebst und leitest funktionale und nicht-funktionale Anforderungen zusammen mit deinen Stakeholdern und Produktteams. U.a. User Stories, Akzeptanzkriterien und Szenarien.
- Prototyping: Du entwickelst/validierst Low- und Highfidelity-Prototypen und visualisierst Konzepte mit Tools wie Figma und Mural.
- Evaluierung/Auswertung: User-Tests und Evaluierungen werden von Dir geplant und durchgeführt (z.B. Think-Aloud, A/B-Tests, Interviews). Du identifizierst Schwachstellen und Optimierungspotenziale mit Hilfe von qualitativen und quantitativen Daten aus Tests und Nutzungsmetriken und leitest Handlungsempfehlungen ab.
- Metriken und KPIs: Du definierst und überwachst UX-Metriken und KPIs (z.B. Conversion Rate, Task Completion Rate). Dabei führst Du laufend Erfolgskontrollen und Optimierungen der digitalen Produkte durch – zusammen mit unseren Conversion Rate Spezialist:innen.
- Ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Customer Experience, Service Design, HCID, Design oder Informatik setzen wir voraus.
- Du bringst 5-10 Jahre Berufserfahrung mit beeindruckendem UX-Erfolgsausweis in der agilen Entwicklungswelt im Corporate-Umfeld mit und hast ein grosses Methodenwissen.
- Die Erfahrung in der Moderation und Leitung von nutzerzentrierten Prozessen/Workshops hast Du dir über die Jahre angeeignet, um zukunftsweisende Ansätze und Lösungen mit den Produktteams zu entwickeln. Zudem hast Du fundierte Kenntnisse in Methoden wie Design Thinking, Lean UX, Service Blueprint und Customer Journey Mapping.
- Du bist versiert im Umgang mit Tools wie Figma, Miro, Jira und ähnlichen Plattformen
Persönlichkeit:
- Kundenorientiert, pragmatisch und lösungsorienterter Mindset
- Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Social Skills, die es Dir ermöglichen, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Product & Business Ownern sowie den Entwicklern zu etablieren
- Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, um komplexe Sachverhalte klar und überzeugend zielgruppengerecht zu vermitteln.
- Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, zudem verstehst du Schweizerdeutsch
Im Bereich Customer Experience & Strategy engagieren wir uns tagtäglich mit viel Herzblut dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden genauso begeistert von der AXA sind wie wir selbst. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickeln wir unsere Produkte und Strategien ständig weiter. Wir erarbeiten innovative, inspirierende Lösungen – und präsentieren diese einfach und verständlich unseren Kundinnen und Kunden, unseren Mitarbeitenden und unseren Partnern sowie Medienschaffenden.
Motivationsschreiben? Darauf verzichten wir. Wir freuen uns stattdessen über deine Antworten auf unsere kurzen Fragen zur Stelle im Online-Bewerbungs-Tool.
Aus Datenschutzgründen werden nur Bewerbungen berücksichtigt, welche über den Online-Bewerbungslink eingereicht werden.
Hast du Fragen? Gerne ist das Recruiting Team für dich da: hr.recruitinggd@axa.ch
Für diese Stelle können wir keine Bewerbungen über Personalvermittlungen berücksichtigen.
Unser Bewerbungsprozess
Lerne unseren Bewerbungsprozess kennen und erhalte Antworten auf Fragen, die Bewerbende uns häufig stellen. Solltest du während des Bewerbungsprozesses Unterstützung benötigen, melde dich einfach. Die Kolleginnen und Kollegen vom Recruiting helfen dir gerne weiter.
Unser BewerbungsprozessVorteile
Über AXA
Jede Erfolgsgeschichte beginnt mit dem Glauben an sich selbst.
Als AXA sehen wir uns als Partnerin, die an deiner Seite steht und an dich glaubt. Deshalb fordern und fördern wir dich und zeigen dir proaktiv Möglichkeiten für deine Zukunft auf. Wir ermutigen dich und bieten dir Freiräume, damit du die Dinge, die dir wichtig sind, miteinander verbinden kannst. Gemeinsam mit deinem Engagement und deinem individuellen Beitrag wird daraus eine zukunftsweisende Partnerschaft. Für dich, für uns und für unsere Kundinnen und Kunden. Und das nicht nur für den Moment. Sondern auf lange Sicht.
Schreibe jetzt mit uns deine eigene Erfolgsgeschichte. Know You Can.
Smart Working
Bei der AXA setzen wir auf Vertrauen, Flexibilität und Teamarbeit. Im Zentrum unseres neuen Arbeitsmodells "Smart Working" steht dein Beitrag zu den Unternehmenszielen und nicht der Ort, an dem du arbeitest.
Erfahre mehr zu Smart Working & FlexworkDiversity & Inclusion
Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion liegen uns bei der AXA am Herzen. Unsere Unternehmenskultur fördert Respekt und Offenheit, damit jede Person bei uns ihr volles Potential entfalten kann.
Erfahre mehr zu Diversität & Gleichstellung bei der AXA