Komm zur AXA, der führenden Versicherung der Schweiz - als
Head Corporate Development & Open Innovation (all genders)
80-100%
Winterthur / Smart Working
Bist Du das neue Gesicht für unsere Strategie und die Innovation in der AXA Schweiz?
Die Stelle Head Corporate Development & Open Innovation verantwortet die strategische Ausrichtung der AXA Schweiz sowie die Investitionen in den Change über das Initiativen-Portfolio. Sie kümmert sich um die Themen rund um Open Innovation, den Einsatz der Matchworker (Inhouse Consulting) sowie den Aufbau von AXA Horizon.
Daneben unterstützt Du die Geschäftsleitung im Setting der Agenda und vertrittst strategische Themen gegenüber dem Verwaltungsrat und der AXA Gruppe.
Ein starkes Partnering mit sämtlichen Ressorts und der Geschäftsleitung sind von zentraler Bedeutung, um Innovation und Change nachhaltig in der Organisation verankern zu können.
Zu den äusserst vielfältigen Aufgaben zählen in erster Linie folgende Themenbereiche:
- Strategie-Entwicklung, -Review & -Kommunikation
- Verzahnung von Strategie und Umsetzung im Rahmen des agilen Initiativen-Managements
- Enge Zusammenarbeit mit CEO und Geschäftsleitung (z.B. Übernahme spezieller Mandate, Teilnahme an GL-Sitzungen, inhaltliche Gestaltung der GL-Offsites, Entwicklung von Strategiedokumenten, Erstellen Reports für Verwaltungsrat und Group MC etc.)
- Push Innovation, Zusammenarbeit mit Beyond- und M&A-Team
- Ausbau und Nutzung des AXA internen und externen Strategie- und Innovationsnetzwerks
- Pflegen der Schnittstelle zur AXA-Gruppe, insbesondere zu Group Corporate Development, dem Strategic Program Committee und European Markets
- Verantwortung für Cost Controlling- und Compliance/Risk-Themen im Ressort Customer Experience & Strategy
- Personelle Führung des Sektors Corporate Development & Open Innovation, Leitung der Strategic Community
- Breite Erfahrung in der Strategieentwicklung/-umsetzung sowie Führungserfahrung
- Vertiefte Kenntnisse der Versicherungswirtschaft
- Starkes Netzwerk im Bereich Strategie und Innovation
- Profundes Zahlen- und Finanzverständnis
- Ausgeprägte Fähigkeit, tragfähige Beziehungen zu knüpfen, über alle Hierarchieebenen zu kommunizieren und überzeugen zu können
- Hohe Belastbarkeit, stark in der Analyse und Konzeption
- Fliessend in Deutsch und Englisch
- Ausbildung auf Stufe Master
- Starke Präsentationsskills (Erstellung und Durchführung)
Im Bereich Customer Experience & Strategy engagieren wir uns tagtäglich mit viel Herzblut dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden genauso begeistert von der AXA sind wie wir selbst. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickeln wir unsere Produkte und Strategien ständig weiter. Wir erarbeiten innovative, inspirierende Lösungen – und präsentieren diese einfach und verständlich unseren Kundinnen und Kunden, unseren Mitarbeitenden und unseren Partnern sowie Medienschaffenden.
Motivationsschreiben? Darauf verzichten wir. Wir freuen uns stattdessen über deine Antworten auf unsere kurzen Fragen zur Stelle im Online-Bewerbungs-Tool.
Aus Datenschutzgründen werden nur Bewerbungen berücksichtigt, welche über den Online-Bewerbungslink eingereicht werden.

Bei Fragen rund um diese Stelle ist Bernhard Müller, People Relationship Partner, gerne für dich da, per E-Mail bernhard.mueller@axa.ch
Für diese Stelle können wir keine Bewerbungen über Personalvermittlungen berücksichtigen.
Unser Bewerbungsprozess
Lerne unseren Bewerbungsprozess kennen und erhalte Antworten auf Fragen, die Bewerbende uns häufig stellen. Solltest du während des Bewerbungsprozesses Unterstützung benötigen, melde dich einfach. Die Kolleginnen und Kollegen vom Recruiting helfen dir gerne weiter.
Unser Bewerbungsprozess
Vorteile
Über AXA
Jede Erfolgsgeschichte beginnt mit dem Glauben an sich selbst.
Als AXA sehen wir uns als Partnerin, die an deiner Seite steht und an dich glaubt. Deshalb fordern und fördern wir dich und zeigen dir proaktiv Möglichkeiten für deine Zukunft auf. Wir ermutigen dich und bieten dir Freiräume, damit du die Dinge, die dir wichtig sind, miteinander verbinden kannst. Gemeinsam mit deinem Engagement und deinem individuellen Beitrag wird daraus eine zukunftsweisende Partnerschaft. Für dich, für uns und für unsere Kundinnen und Kunden. Und das nicht nur für den Moment. Sondern auf lange Sicht.
Schreibe jetzt mit uns deine eigene Erfolgsgeschichte. Know You Can.

Smart Working
Bei der AXA setzen wir auf Vertrauen, Flexibilität und Teamarbeit. Im Zentrum unseres neuen Arbeitsmodells "Smart Working" steht dein Beitrag zu den Unternehmenszielen und nicht der Ort, an dem du arbeitest.
Erfahre mehr zu Smart Working & FlexworkDiversity & Inclusion
Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion liegen uns bei der AXA am Herzen. Unsere Unternehmenskultur fördert Respekt und Offenheit, damit jede Person bei uns ihr volles Potential entfalten kann.
Erfahre mehr zu Diversität & Gleichstellung bei der AXA