Komm zur AXA, der führenden Versicherung der Schweiz - als
Werkstudent:in Date Driven WeCare
50-80%
Winterthur / Smart Working
Befristet: ab sofort bis 31.12.2026
Mit WeCare hat die AXA ein Angebot entwickelt, das sich ganz der Mitarbeitergesundheit in Unternehmen widmet. WeCare bietet persönliche Unterstützung bei allen Anliegen rund um die Gesundheit der Mitarbeitenden unserer Personenversicherungs-Kund:innen.
Da wir mehrere spannende Data-Use Cases im WeCare-Umfeld haben, suchen wir eine temporäre Verstärkung.
Du wirst Teil eines dynamischen und offenen Teams, das die finanzielle Führung von WeCare verantwortet und datenbasierte Entscheidungen in der gesamten WeCare-Organisation (70 Mitarbeitende) vorantreibt. Deine Rolle zielt darauf ab, das Team bei der Entwicklung von Tools, Datenaufbereitungen, Reportings und in Automatisierungsprojekten zu unterstützen.
- Datenaufbereitung, -qualitätssicherung und -integration aus mehreren Quellen (CRM, Schaden/Kosten, Präventionsdaten)
- Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung von Reportings und Dashboards
- Monitoring, Forecasting und Frühwarnsysteme zur datenbasierten Entscheidungsunterstützung
- Unterstützung bei der Automatisierung von Prozessen (z.B. via Power Automate)
- Zusammenarbeit mit Stakeholdern zur Klärung von Anforderungen und gemeinsamer Lösungsentwicklung
- Du studierst Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Data Science oder ähnliches im Bachelor- oder Master-Studiengang an einer Universität oder Fachhochschule
- Du hast Grundkenntnisse in Data Science und Programmierfähigkeiten, insbesondere in SQL und Python; Erfahrung mit Google Cloud, Power Automate und/oder C# sind von Vorteil
- Du hast Freude an der Arbeit im Team, zeigst Eigeninitiative und zeichnest dich durch analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten aus
Das macht deinen Job besonders
Tauche in die Schaden- und Präventionsdatenwelt ein und gestalte datengetriebene Lösungen in einem unterstützenden Team. Wir bieten dir ein sehr teamorientiertes Umfeld, das Mitdenken, Flexibilität und Wissensaustausch fördert. Engagiere dich, lerne dazu und bringe dich aktiv ein – auf einer Reise hin zu innovativen, datengetriebenen Entscheidungen.Das kannst du von uns erwarten
• Flexible Arbeitszeiten und Smart Working; Home-Office nach Vereinbarung
• Vielfältige Lernangebote, Mentoring und regelmäßige Wissensaustauschformate
• Hackathons, InnoDays und weitere Plattformen, um Neues auszuprobieren
• Eine inklusive Unternehmenskultur, die Diversität schätzt und fördert
Im Bereich Customer Operations gestalten wir die individuellen Erlebnisse unserer Kundinnen und Kunden im Schaden- und Leistungsfall. Sie stehen bei uns im Mittelpunkt und gemeinsam mit ihnen finden wir die passende Lösung. So gewährleisten wir mit unserer Customer-first-Mentalität höchste Kundenzufriedenheit.
Motivationsschreiben? Darauf verzichten wir. Wir freuen uns stattdessen über deine Antworten auf unsere kurzen Fragen zur Stelle im Online-Bewerbungs-Tool.
Aus Datenschutzgründen werden nur Bewerbungen berücksichtigt, welche über den Online-Bewerbungslink eingereicht werden.

Bei Fragen rund um diese Stelle ist Diana Carbognin, gerne für dich da, per E-Mail diana.carbognin@axa.ch
Für diese Stelle können wir keine Bewerbungen über Personalvermittlungen berücksichtigen.
Unser Bewerbungsprozess
Lerne unseren Bewerbungsprozess kennen und erhalte Antworten auf Fragen, die Bewerbende uns häufig stellen. Solltest du während des Bewerbungsprozesses Unterstützung benötigen, melde dich einfach. Die Kolleginnen und Kollegen vom Recruiting helfen dir gerne weiter.
Unser Bewerbungsprozess
Vorteile
Über AXA
Jede Erfolgsgeschichte beginnt mit dem Glauben an sich selbst.
Als AXA sehen wir uns als Partnerin, die an deiner Seite steht und an dich glaubt. Deshalb fordern und fördern wir dich und zeigen dir proaktiv Möglichkeiten für deine Zukunft auf. Wir ermutigen dich und bieten dir Freiräume, damit du die Dinge, die dir wichtig sind, miteinander verbinden kannst. Gemeinsam mit deinem Engagement und deinem individuellen Beitrag wird daraus eine zukunftsweisende Partnerschaft. Für dich, für uns und für unsere Kundinnen und Kunden. Und das nicht nur für den Moment. Sondern auf lange Sicht.
Schreibe jetzt mit uns deine eigene Erfolgsgeschichte. Know You Can.

Smart Working
Bei der AXA setzen wir auf Vertrauen, Flexibilität und Teamarbeit. Im Zentrum unseres neuen Arbeitsmodells "Smart Working" steht dein Beitrag zu den Unternehmenszielen und nicht der Ort, an dem du arbeitest.
Erfahre mehr zu Smart Working & FlexworkDiversity & Inclusion
Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion liegen uns bei der AXA am Herzen. Unsere Unternehmenskultur fördert Respekt und Offenheit, damit jede Person bei uns ihr volles Potential entfalten kann.
Erfahre mehr zu Diversität & Gleichstellung bei der AXA